Sonntag, 17. Juni 2018

Farbchallenge mit neuen Farben - Bloghop PaStello Designteam




Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Farbchallenge vom PaStello DesignTeam.
Bild könnte enthalten: Text

Wir haben uns heute die Unterstützung des Colour-Coaches von Stampin up geholt und uns eine schöne Farbkombination ausgewählt.

Ich habe mich für die neue Farbe Jade entschieden und mir die oberste Kombination in Jade, Lindgrün und Kürbisgelb für meine heutige Karte ausgesucht.
Den Link zum Ausdruck dieses Coaches gibt es HIER.


Da das schöne Gastgeberset "persönlich überbracht" gerade frisch bei mir eingetroffen war, hatte ich einen Geistesblitz für meine Karte.
Ich hab eine Ziehkarte damit gestaltet.


Bin grad total im Ziehkarten-Fieber.
Schon meine Geburtstagseinladungen waren so, und jetzt hab ich noch einen Auftrag für einen Kindergeburtstag auch so gemacht.
Die Technik ist auch recht simpel, schaut aber ganz toll aus.


Zieht man am Karteireiter öffnet sich nämlich eine Schiebetür und gibt den Blick auf den Text frei.


Auch der schöne Text ist im Gastgeberset "persönlich überbracht" enthalten und perfekt für Einladungen oder auch Geburtstagskarten etc.
Das Thinlit Celebrate you war während der Sale-a-Bration erhältlich und ist jetzt im englischen Jahreskatalog auf Seite 216 zu finden.
Ihr könnt den Schriftzug nämlich auch in englisch bestellen :-)
Gefällt mir fast besser als die deutsche Version.


Die hübsche Dame mit den Luftballons ist nur am Rock mit Dimensionals an der Vorderseite der Schiebetür befestigt und die Luftballons stehen dann über die Tür hinaus.
Der Karteireiter im Hintergrund sieht fast wie ein weiterer Luftballon aus.


Den Aufleger in Kürbisgelb hab ich mit der Prägeform gut gepunktet geprägt.
Für mehr Spannung hab ich den Prägefolder zuvor in Kürbisgelb mit der Schwammwalze eingefärbt.
So hat das Papier einen Farbverlauf und ist nicht so langweilig.


Interessiert es euch wie so eine Ziehkarte gemacht wird?
Dann schaut mal hier:

  • Für die Grundkarte habe ich weißen extradicken Farbkarton verwendet - 14,8 x 21 cm und gefalzt bei 10,5 cm.
  • Für den Aufleger hab ich ein Rechteck mit den Maßen 14,4 x 10,1 cm zugeschnitten, so sieht man rundherum einen schmalen weißen Rand.
  • Dieser Aufleger wird jetzt eingeschnitten:
Rechts in den Papierschneider bei 2 cm einlegen - mit dem Messer bei 3 cm einstechen und bis 12 cm runterziehen - dann Papier auf die Rückseite drehen - wieder an der rechten Seite bei 2 cm anlegen - Messer bei 3 cm einstechen und bis 12 cm runterziehen.

Nun werden die Schnitten noch mit Falzlinien verbunden.
Dazu die Oberseite an der linken Seite bei 3 cm anlegen und zwischen 2 und 8 cm eine Falzlinie ziehen.
Weiterschieben zu 7 cm und wieder falzen - bei 11 cm noch mal falzen und bei 12 cm schneiden.


  • Wenn ihr die Falzlinien nun umknickt, dann sieht die Schiebetür so aus.



  • Jetzt könnt ihr euch den Prägefolder mit der Schwammwalze einfärben und zwar den Teil wo das Stampin up Logo drauf ist.



  • Aus Jade hab ich mir nun den Hintergrund der Tür zurechtgeschnitten.
    Ihr braucht dafür ein Rechteck mit den Maßen 8 x 12 cm.
    Und einen Karteireiter als Ziehmechanismus.



  • Auf die Klebelasche an der Rückseite der Tür kommt Flüssigkleber.
  • Am Aufleger wird noch ein Halbkreis mit der 1" Kreisstanze gestanzt.



  • Dann wird das Rechteck in Jade Kante auf Kante aufgeklebt.



  • Von der Vorderseite des Auflegers den Karteireiter positionieren und am jadefarbenen Rechteck ankleben. 

  • Nun wird der Aufleger am linken, unteren und rechten Rand mit Kleber versehen und auf die weiße Klappkarte geklebt.
  • Wenn alles gut klebt kann man schon testen ob der Ziehmechanismus funktioniert.



  • Zum Colorieren der Luftballons und der Dame hab ich meinen Mischstift verwendet, da die Stampin Blends momentan nicht erhältlich sind.
    Dazu hab ich einen Acrylblock ins Stempelkissen gedrückt um Farbe aufzunehmen.
    In die neuen Stempelkissen kriegt man nicht so leicht Farbe in den Deckel :-)
    Vom Acrylblock lässt sich die Farbe aber wunderbar aufnehmen.



  • Die Dame hab ich dann von Hand ausgeschnitten und mit Dimensionals an die Tür geklebt.

Ich hoffe euch hat meine Karte gefallen und ich würde mich über einen Kommentar sehr freuen.
Wenn ihr Fragen habt könnt ihr euch auch gern unter stempelkeller.waltraud@gmail.com melden.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Weiterhüpfen zu Katja.

Hier ist die Liste aller Teilnehmer:

Bild könnte enthalten: 13 Personen, Personen, die lachen


Conni

Judith

Brigitte

Maren

Simone

Dieser Post enthält Werbung für Stampin up.
Verwendetes Material:

Persönlich überbracht Photopolymer Stamp Set (German)
Price: 16,00 €

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Waltraud.
    Vielen Dank für die tolle Anleitung, die muss Karte muss auf meine To-do-Liste. Ganz toll geworden♥
    Liebe Grüße, Daniela♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Waltraud,
    also ich hätte mir nie so eine Farbkombi freiwillig ausgesucht, aber dabei ist sie echt spitze. Deine Ziehkarte ist einfach super schön geworden und die Farben machen sich richtig toll. Manchmal muss man vielleicht auch mal über seinen Tellerrand schauen und neues probieren. Danke für deine Anregung
    LG
    Conni

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (http://stempelkeller.blogspot.co.at/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de)

Du hast die Möglichkeit einen anonymen Kommentar zu hinterlassen.
Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar nette Zeilen hintzerlässt.